Albert-Schweitzer-Schule / Griesheim

Unsere Berufsvorbereitung

Im handlungsorientierten Unterricht aller Stufen lernen die Schülerinnen und Schüler lebensweltorientierte Probleme und Aufgaben im Team zu lösen. Dies fördert grundlegende Schlüsselqualifikationen, die in jedem späteren Tätigkeitsfeld gebraucht werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe (7. bis 10. Schulbesuchsjahr) werden in allen Fächern gezielt auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Sie absolvieren ab dem 8. Schulbesuchsjahr zwei Betriebspraktika in jedem Schuljahr. Mindestens ein Mal in den letzten beiden Schuljahren arbeiten sie im Anschluss an ein Betriebspraktikum für einen längeren Zeitraum einen festen Tag in der Woche in ihrem selbst gewählten Betrieb weiter mit (Praxistag).

Hauswirtschaft und Werken werden in der Berufsorientierungsstufe durchgängig unterrichtet.

Wir arbeiten eng mit unserer Nachbarschule GHS zusammen und nehmen an  berufsvorbereitenden Maßnahmen wie z.B. dem Berufeparcours, dem Berufenavigator und dem Praktikum im Werkhof Darmstadt gemeinsam teil.

Unsere Schülerinnen und Schüler beenden ihre Schulzeit bei uns in der Regel nach dem 9. oder 10. Schulbesuchsjahr mit dem Berufsorientierten Abschluss.

Wie es dann in Richtung Beruf weiter geht, wird in gemeinsamen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und dem Berufsberater der Agentur im Laufe des neunten Schulbesuchsjahres festgelegt.

Für den Übergang in weiterführende berufsvorbereitende Schulen stehen uns die EENS in Darmstadt mit ihrer Praxisklasse, die GHS mit ihrem SchuB-System und verschiedene berufsvorbereitende Maßnahmen an Darmstädter Berufsschulen zur Verfügung.

Unterstufe

Mittelstufe