Albert-Schweitzer-Schule / Griesheim

Umgang mit Medien

Das pädagogische Medien-Nutzungskonzept

Die Einbindung von PCs in die Unterrichtsarbeit fördert ein integratives Konzept neuer Medien im Unterricht.

Seit der Einrichtung des Computerraumes wurden alle Schüler ab SBJ 4 mit Techniken vertraut gemacht, sodass der Einsatz in jeder Klasse jetzt gut vorstellbar ist. Die Arbeit mit dem PC im Klassenzimmer könnte einen neuen Stellenwert erhalten, wenn man sie mit offenen Unterrichtsformen verbindet. Durch 2  interaktive Tafeln und einige mobile Laptops kann der PC in der Wochenplanarbeit als Mittel der schriftlichen Gestaltung von Unterrichtsinhalten und als Präsentationsmedium von Unterrichts- und Projektergebnissen genutzt werden.

PC´s können in der Unterrichtsplanung gezielt als eine von mehreren Lernstationen eingesetzt werden, um rnultimedial einen Aspekt des Unterrichtsgegenstandes aufzubereiten. Damit wird der Vergleich verschiedener Aneignungsforrnen und der Medienauswahl gefördert.

Ein Intemetanschluss steht ebenso wie Lexikonreihen und diverse Sachbücher bereit, damit die Kinder Informationen abrufen können, die sie in ihrer Unterrichtsarbeit benötigen. Damit wird gleichzeitig der selbstständige Umgang mit Medien gefördert.

Im häufig genutzten PC-Raum werden weiterhin schwerpunktmäßig folgende Aufgaben verfolgt:

Klassenweise Einführungen in neue Arbeitsmittel (Internet, Lexika, Gestaltungssoftware)

PC-Arbeitsgemeinschaften (Schülerzeitung)

Förderung der ganzen Klasse durch Förderprogramme